„Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann.“

J.Y. Cousteau

Kath. St. Maria Kita

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW

Mit dem Pluspunkt Ernährung

und Haus der kleinen Forscher

Leiterin: Luise Schmelting

Kardinal von Galen Str. 14

46342 Velen

Tel. 02863-1030

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der kath. Kita St.Maria, Velen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Träger der Einrichtung ist die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Velen.

Die Einrichtung hat vier Gruppen auf zwei Etagen.

Seit August 2019 werden Kinder, die unter zwei Jahre alt sind im U3 Bereich in der oberen Etage betreut.

Kinder mit besonderen Bedürfnissen gehören selbstverständlich zur Gemeinschaft dazu, Inklusion ist gelebter Alltag.

Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt.

Wir verstehen uns als pädagogische Begleiter und gehen ein Stück mit auf ihrem Lebensweg.

Dieser Verantwortung sind wir uns sehr bewusst und begeben uns gern mit unseren Kindergartenfamilien auf eine gemeinsame Entwicklungsreise des Kindes/ der Kinder

Das pädagogische Konzept orientiert sich an der katholischen Lehre, sowie an der, von der UNESCO ausgezeichneten Reggio Pädagogik.

Seit 2010 dürfen wir uns zertifizierter „Anerkannter Bewegungskindergarten NRW“ nennen und das Zertifikat „ Pluspunkt Ernährung“ kam 2014 hinzu. Seit 2012 dürfen wir uns ebenfalls „ Haus der kleinen Forscher“ nennen, da wir in dem Jahr zertifiziert wurden.

Aus den Zertifizierungen ergibt sich eine Haltung, die in unserem pädag. Alltag überall sichtbar wird.

Sollten wir an dieser Stelle Ihr Interesse geweckt haben und Sie möchten mehr über unsere Arbeit in der Kita erfahren, dann vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Wir werden Sie kompetent über die pädag. Arbeit informieren und über eine mögliche Betreuung Ihres Kindes beraten.

Tel. 02863-1030

Ansprechpartnerin : Luise Schmelting